Meditation

Meditation führt Dich vom Außen ins Innere. Sie führt Dich in einen Raum, der bisher durch die Flut der Gedanken und der Hektik des Alltags nicht zu finden war.

Wir gelangen in einen Raum in uns, in dem wir die Verbindung mit unserer innewohnenden Kraft erleben. Alles was wir benötigen um den Zustand des wirklichen Erfülltseins zu erleben, finden wir tief in uns - unsere eigene Wahrheit und Weisheit, unsere Freude und Glückseligkeit, die es wieder zu entdecken gilt.

Wir erleben in der Meditation eine Energie, die subtil oder auch sehr spürbar sein kann. Wir fühlen uns vielleicht nach der Meditation sehr friedvoll, erfrischt, kraftvoll... oder wir erleben ein „durchströmt werden“ während der Meditation.

Jede Meditation bewirkt, dass wir uns immer mehr unserem wahren Kern nähern... immer mehr uns selbst begegnen... jede Meditation hilft, das innere Licht zu verstärken, Körper und Geist zu klären, zu transformieren.


"Schaffe Schweigen in mir,
und wenn es ganz still geworden ist,
erfülle Du, Gott, diese schweigende Leere
mit Deinem Dasein,
mit Deinem sanften Licht,
mit Deiner Weisheit, Deiner Liebe.
Vertiefe in mir mit dem Atem
die Ahnung Deiner Gegenwart
bis sie mir Wissen wird und Gewissheit."
Silberbirke




Spirituelles Wachstum

Spirituelles Wachstum geschieht teilweise durch die Erfahrungen, die Dir das Leben schenkt. Es liegt jedoch auch in deiner Hand und Verantwortung durch bewusste Praktiken und Meditation auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten.

Spirituelles Wachstum ermöglicht Dir, freier von Emotionen und Erwartungen zu werden und mit mehr Gelassenheit auf besondere Herausforderungen in Deinem Leben zu reagieren.

Spirituelles Wachstum ist die zunehmende Erfahrung des göttlichen Seins in Dir, im anderen Menschen und im Universum. Du erlebst eine Öffnung und wirst von Deiner Intuition geführt.


Meditationen, die ich anbiete
(die jeweiligen Termine findest Du hier)

 Lichtmeditation
Wenn wir in der bewussten Verbindung mit unserem inneren Licht sind, werden wir von einem Feld der Liebe und der Fülle getragen. Wir werden dann aus dieser Quelle genährt und unsere gesamte Seelenkraft steht uns zur Verfügung. Je mehr wir in diese Anbindung gehen, je mehr gelangen wir wieder in unser göttliches Bewusstsein.

An diesem Abend richten wir unser Gewahrsein auf das Licht in uns... lassen die Strahlkraft auf und in uns wirken.
Der Ablauf gestaltet sich immer individuell, abgestimmt auf die anwesenden Teilnehmer.

----------------------

Vollmond-Transformation
In dieser Meditation nutzen wir die Energien des Vollmondes zur Bewusstseinserweiterung, zur Transformation und zum Loslassen belastender Energien.

Mit einer speziellen Mudra (Hand-/Fingerhaltung) werden wir die körperliche Reinigung
und mit einem kraftvollen Mantra die geistige Reinigung unterstützen.

----------------------

Neumondmeditation
In der Zeit des Neumondes ist das Denkvermögen am geringsten und ermöglicht so, dass reines Bewusstsein erfahren werden kann.

Der Neumond steht ebenfalls für Neubeginn, für Wachstum und für neue Richtungen in unserem Leben - alles was wir in unser SEIN integrieren möchten.

Ich möchte Dich einladen, diese Energien der Wandlung und des reinen Bewusstseins
für Dich in dieser Neumondmeditation zu nutzen... mit einem kraftvollem Mantra und Mudra werden wir diesen Prozess unterstützen.

----------------------

Atemmeditation
Befreiung der Lebenskraft

Zu Dir selbst und Deiner eigenen Kraft finden

Eine intensive Atemmeditation, welche die Energiezentren des Körpers (Chakren) reinigt und den freien Fluss der Lebenskraft ermöglicht und fühlbar werden lässt (diese Meditation ist für Schwangere, Menschen mit hohem Blutdruck und bei evtl. Herzproblemen nicht geeignet)

----------------------

Heilmeditation im Theta-Zustand
- Diese Meditation geschieht im Liegen und wird mit Heilenergie begleitet -

Der Theta-Zustand ist eine Gehirnwellenfrequenz (4-8 Hz, Hertz = Zyklen pro Sekunde), die bewusst genutzt wird, um positive Veränderungen im Unterbewusstsein zu erreichen.

Durch den Theta-Zustand kommt es zu einer sehr tiefen Entspannung - ein Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Vollständige körperliche und seelische Entspannung führt zu einer tief greifenden Regeneration des ganzen Körper-Geist-Systems.
Während der Heilmeditation begebe ich mich in eine tiefe Stille. In diesem Zustand der Leere und der völligen Hingabe an die Geistige Welt, diene ich als Medium für die Heilenergie, die so zu jedem Teilnehmer fließt.

----------------------

"Sa Ta Na Ma" Meditation
(Kirtan Kriya)
Eine kraftvolle Meditationstechnik, die Blockierungen löst und das Unterbewusstsein und die Aura reinigt.

Diese Meditation wird insbesondere dafür geschätzt, dass sie selbst hartnäckigste Gedanken auflösen kann und den Geist innerhalb kürzester Zeit weit und frei macht.

Das Mantra beschreibt den natürlichen Kreislauf alles Geschaffenen, das aus der
Unendlichkeit entsteht (Sa), für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Form des Lebens verkörpern wird (Ta), diese wieder aufgeben wird, sterben wird (Na) und in einer neuen Form wieder entstehen wird (Ma).
Sa Ta Na Ma ist der Rhythmus der Schöpfung, der Rhythmus des Lebens, der Rhythmus der Gezeiten, der Rhythmus des menschlichen Lebens.

Es heißt, das Mantra Sa Ta Na Ma könne Dein Karma, Deine persönlichen Verstrickungen in den Kreislauf des Lebens, reinwaschen.
Dieses Mantra wird während der Meditation mit Mudras (Fingerhaltungen) kombiniert.

----------------------

Ra Ma Da Sa Heilmeditation

Dieses Mantra aus dem Kundalini Yoga trägt eine große Heilwirkung in sich. Es unterstützt Dich, von belastenden Gedanken frei zu werden und den Körper auf Gesundheit auszurichten.

RA MA DA SA verbindet uns mit den für uns wichtigsten Himmelskörpern (Sonne, Mond, Erde und dem Universum). Es enthält acht Klänge, durch die der Fluss der Kundalini und die Energie in den spirituellen Zentren angeregt wird.

Wir können dieses Mantra für die Heilung von uns selbst oder für andere einsetzen.

----------------------

Das Vater Unser als Chakra-Meditation
Das Vater Unser ist ein Weg, der uns mit der höchsten Kraftquelle verbindet.

Die meisten von uns haben es vielleicht schon unzählige Male gebetet, jedoch nicht im Mindesten geahnt, welche Kraft dadurch wirklich geweckt werden kann.

Die Worte des Vaterunser als Mantra gesprochen mit gleichzeitiger Konzentration auf bestimmte Chakren ist ein tiefgreifendes Geschehen, um die sieben Hauptchakren und ihre Energieflüsse durch den Körper zu öffnen und dient ganz konkret unserer spirituellen Entwicklung und Transformation.

----------------------

OM-Meditation
Das Mantra OM ist bekannt als der kosmische Urklang,
das Symbol des Unendlichen... der Urenergie.

OM ist ein Mantra der Harmonie, des spirituellen Erwachens,
höherer Weisheit, geistigen Friedens und Wohlbefinden.

An diesem Abend wollen wir uns ganz dem Klang des OM hingeben, um so die Allgegenwärtigkeit des Göttlichen zu fühlen. Wir lassen unser Bewusstsein durchströmen und erheben, so dass wir eins werden mit dieser göttlichen Schwingung.

----------------------

Klangmeditation
Die Heilkraft der Klänge erleben (Gongs und Monolini)

Alles im Universum ist Schwingung - Klang ist Schwingung... Harmonie - dadurch entsteht ein Resonanzeffekt im Körper und im Energiefeld, welcher in die eigene, harmonische Frequenz zurückführt... in einen Zustand tiefer Ruhe und inneren Frieden.

Eine tiefgreifende Regeneration des ganzen Körper-Geist-Systems erfolgt.

----------------------

Klangschalen-Meditation
Die Schwingungen der Klangschalen haben eine harmonisierende Wirkung auf die Körperzellen und helfen körperliche und seelische Verspannungen und Blockaden zu lösen.

Das Hören des Klangs und Fühlen der Vibration bringen Dich in eine tiefe Entspannung und einen erweiterten Bewusstseinsraum. Sie aktivieren die Lebensenergie und helfen so neue Energie und Kraft zu schöpfen.

----------------------


- Für die Teilnahme an einigen Meditationen sind Meditationserfahrung und eine spirituelle Ausrichtung eine Voraussetzung - (wenn Du noch keine oder wenig Meditationserfahrung hast, gibt es die Möglichkeit
erst einmal einen Einzeltermin zu vereinbaren)  Mehr Informationen

Veranstaltungsort:
Laurentiusstraße 35, 45899 Gelsenkirchen
Uhrzeit: 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Wertschätzung: 20,- €


Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl vor Ort begrenzt ist:
Telefon 0209 / 51 63 35

----------------------

Alle oben aufgeführten Meditationen können auch in einer Einzelmeditation wahrgenommen werden



Möchtest Du einmal an einem mehrtägigen Meditations-Retreat im Schweigen in einem Kloster teilnehmen?
Hier findest Du nähere Informationen dazu